D
er Spiritualität und dem Ideal einer Kultur von Native Indianern folgen andere, nicht Indianer gerne, obwohl sie diese als Aussenstehender nicht verstehen können. Auch so könnte sich das lange fortbestehen von TM erklären lassen. Hinzu kommt, dass sich die wenigsten Menschen Gedanken über die wirkliche Bedeutung und die Zusammenhänge in der Native Kultur machen. Darum wissen nur wenige, dass sich die wirklichen Native Indianer über das Lehren und die Kommerzialisierung, ebenso wie um die Vermischung und Fälschung ihrer Traditionen und Überzeugungen empören.
Fatal hierbei ist zudem, dass die so genannten Lehren von jenen Seminarteilnehmern und Schülern in keinerlei Hinsicht bezweifelt werden und TM somit, durch deren Leichtgläubigkeit immer mehr Teilnehmer für seine "falsche Echtheit" hinzu gewinnen kann.
Echten spirituelle Führer würden kein Seminar anbieten, um einen Gewinn aus ihren Lehren zu ziehen.
Genuine spiritual leaders would not set out to turn a profit from their teachings.
Sie würden niemals eine heilige Zeremonie oder Durchführung eines Workshops zum Thema eines Tier Totem o.ä. zum Verkauf durchführen.
They would not sell a sacred ceremony or conduct a workshop on how to find your inner animal totem.Sie würden für ihre Dienste kein Geld verlangen und keine Website als "Schamane" erstellen.
They do not charge for their services, or offer a "Shaman" website.Sie werden jedoch diejenigen innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaft, die eine Schulung benötigen einweisen, und diejenigen, die eine Heilung brauchen heilen.
They will, however, instruct those who need instructing and heal those who need healing - within their own community.
Sie sind weder gierig noch auf der Suche nach Prestige. Ihr Leben gehört ihrer Berufung und den Menschen innerhalb ihrer Gemeinschaft.
They are neither greedy nor looking for prestige. Their lives belong to their calling, and to the people within their community.Aktivisten der gebürtigen Native Indianer stellen die Glaubwürdigkeit all derjenigen in Frage, die ihre "Weisheit" den nicht Native Menschen verkaufen, mit ihren Ansichten, die nicht wirklich ihrer eigenen (gebürtigen) Religion ist. Im Nachfolgenden sind nur einige Gründe, warum die Native Aktivisten sich gegründet haben, und jetzt endlich im Kampf, gegen diese falschen Native Propheten und Scharlatane, aktiv geworden sind:
Profit mit einer
"Native Spiritualität" zu machen, steht schon immer im Widerspruch zu den Überzeugungen der Indianerstämme und darum ist es religiöse Prostitution.
Die meisten Angaben bei deren sogenannten Seminare stammen aus falschen Informationen und sind Stereotypen. Nur eine gebürtige Native Person, im besonderen was die Kultur betrifft, kann ihren eigenen Stammeskreis wirklich verstehen und schätzen.
Man kann dieses Wissen der Native Indianer weder aus einer Handvoll Bücher und Filme sammeln, noch durch ein paar faktische Zeremonien und Rituale erlangen. Diese Fehlinformationen sind ein verewigter Mythos, Stereotypen und eine romantisierendes Ideal welches derzeit im Zusammenhang mit Native Lehren benutzt und zu Geld gemacht wird. Sie können sich keinen authentischen Native Indianer konstruieren indem sie Stückchenweise die Zeremonien und Traditionen manipulieren um sie dann in einem Paket und mit der Aufforderung als etwas Neues verkaufen. Jede Zeremonie sowie jedes Ritual, und jeder Spirit und auch Gesang, werden zu einen bestimmten Zweck abgehalten, also können nicht bestimmte Elemente dieses Rituals oder Songs extrahiert und als eigenes angewendet werden da sonst seine wahre und gesamte Bedeutung verloren geht.
Desweiteren fehlt in der Geschichte auch, das die Native Indianer einen über 500 Jahre langen Akt des Völkermords, der gegen sie gerichtet wurde, ertragen mussten. So fühlen sie sich ihrer Vergangenheit seit langer Zeit verbunden und können ihre Traditionen und Zeremonien, die sich aus ihrem Überleben bildeten, auch schätzen.
Man kann nicht Indianer spielen, sich als stereotype Native Americaner verkleiden und Rauch-Signale an den Großen Geist senden, eben weil es nicht dass ist, um was es bei dieser Kultur geht. Zudem muss man wissen, dass die Unterdrückung, dieser Nativen Geschichte und ihr spirituelles Erbe nicht aus Büchern oder Filmen gelernt werden kann. Ausserdem: Es ist Diebstahl. Es ist Ausbeutung. Es ist die Interpretation eines selbst ernannten Native "Lehrer", der Informationen an die Gläubigen, gegen Bezahlung zum erlernen, von Native "Weisheit" übergibt. Eine Nicht-Native American Native Lehre der Spiritualität trägt zum Völkermord an den Native Nationen bei. Mit ihrer Stereotypen Arbeit und diesen Fehlinformationen etablieren sie sich bei ihrer Zuhörerschaft und verfälschen die Traditionen der Ureinwohner-Gemeinschaft. Die Nicht-Indianischen Lehre der Native Spiritualität trivialisiert die wahre und genaue Überzeugungen aller Native Americans. Wenn Nicht-Indianer Nativ Sacreds lehren, was nicht ihr eigen ist, ist es für diejenigen, die diesem Glauben folgen, eine Entwertung. Die Aussage, dass jeder diese Native Kultur lehren oder spirituell führen kann - diese Vermutung, ist erniedrigend, arrogant und rassistisch.
Es kann zudem auch gefährlich sein, wenn eine Person eine Zeremonie, sei es eine Schwitzhütte zur Visions-Suche, einen Sonnentanz usw., ohne die richtige Ausbildung macht, weil hierbei jemand auch wirklich verletzt werden kann.
Obwohl diejenigen, die Native Spiritualität für die Öffentlichkeit verkaufen, wissen müssten das dies falsch ist- ihnen gesagt wurde, dass ihre Handlungen respektlos und beleidigend sind haben sie weiterhin Erfolg. Sie haben selbst hierfür Gründe oder Ausreden, um ihren Missbrauch zu rechtfertigen. Hier sind ein paar Beispiele wörtlich:
1. "Die Native Menschen sollten ihre Überzeugungen mit uns teilen!"
2. "Ich war kein Indianer, aber ich bin in meinem Herzen Indianisch."
3. "Die sind nur eifersüchtig auf uns, weil unsere Arbeit bei den Menschen ankommt. Wir sind gut-respektiert und gut bekannt. Die Leute sind nur neidisch."
4. "Meine Arbeit ist gut, und aus dem Herzen. Diejenigen, die wollen dass ich aufhöre sind voller Hass."
5. "Ich habe das Recht zu dieser Religion die Ich wähle."
6. "Ich habe die Erlaubnis zur Durchführung dieser Zeremonien. Eine ältere Stammesangehörige lehrte mich."
7. "Ich akzeptiere kein Geld, nur Spenden für meine Arbeit als Schamane."
8. "Ich bin zur Erhaltung einer alten Religion auserwählt, die sterben sonst aus."
9. "Ich bin ehren Native Mitglied und möchten als Teil ihrer Kultur lehren."
10. "Ich Schade niemandem. Ich möchte nur der Menschheit helfen."
Selbst wenn diese falschen Führer ehrlich glauben, sie dienen zur Förderung der Native Gemeinschaft, als ein Leitfaden für die Native Indians, um eine Religion ohne Schaden weitergeben, es ist immer noch falsch.
Also warum geht es dennoch weiter? Ganz einfach: Geld, Nachfrage und Prestige. 1) "Spitzenreiter", Verlage und Workshop-Organisatoren, die damit Geld verdienen können. 2) Die öffentliche Nachfrage ist groß. 3) Die meisten dieser "Lehrer" - wie Mary Summer Rain, Jamie Samms, Sun Bear, Ted Andrews, und Brooke Medicine Eagle - genießen einen Kult mit dem Verkauf von Tausenden von Büchern oder verdienen ihr Geld über Workshops und Vorträge. Der Standpunkt der, spiritueller Führer ist sehr prestigeträchtig und ein Schuss auf das Ego.
Was gibt's als Antwort?
Wenn Sie wirklich die Ehre der Native Menschen beachten wollen, können sie dieses tun, indem sie ihnen Respekt zeigen. Beachten sie deren Wünsche, ihre Meinung und ihre Warnungen, um so auch zu erkennen, wem man vertrauen kann. Stellen sie Fragen und erfahren Sie mehr über alles was wichtig für sie ist - egal, ob es sich um Vertrags-und Fischereirechte oder die Beseitigung der indischen Maskottchen handelt. Leben sie mit Respekt, Demut und Liebe für diese Erde und die gesamte Bevölkerung, Geduld und ein starkes Gefühl von Gemeinschaft - für diese Verbindungen sind die gemeinsamen Fäden zwischen den meisten Stammes-Traditionen gewebt. Beten sie täglich, auch zum gemeinsamen Wohl der anderen, lesen Sie bitte die Schriften, die die Rechte für Native Menschen enthalten, und verweigern sie sich allen selbst ernannten Pseudo-Experten....
Spiritualität ist nicht etwas, das Sie kaufen können. Es ist ein Gefühl der Freiheit, des Verständnisses und das Gleichgewicht mit dem Universum- und es ist absolut kostenlos.
-----------------
Ausschnitte des Textes wurden von der Autorin Terri Jean übernommen:
Terri Jean, eine Redakteurin / Historikerin /-Aktivistin / Autorin, und Direktorin des "Roten Roots Educational Project"
Kontakte unter: the_native_truth@yahoo.com
Dear Ingeborg, thanks so much and sorry that I lose sight (late night;) to add that some notices were are translated from the Red Roots Activist Terri Jean; just to explain for the participants (speak German) of Tacansina´s workshops etc. to show reasons they doing wrong with Native junk.
Terri Jean, is an Editor/Historian/Activist/Author, and Director of the Red Roots Educational Project
Contact her at: the_native_truth@yahoo.com
To subscribe to 'The Native Truth', established in 2000, send a blank email to: native_truth-subscribe@egroups.com
http://www.care2.com/c2c/share/detail/61765Sorry hat etwas gedauert, aber hier habe ich endlich einen Link zum obigen Text im www von Terri Jean gefunden:
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=408207894&blogID=433193858Weitere Infos zu Terri Jean gibts hier im Forum Non-Frauds zB. unter:
http://www.newagefraud.org/smf/index.php?topic=807.0